Der "Ochsenkopf" ist der zweithöchste Berg im Fichtekgebirge

Der "Ochsenkopf" im Fichtelgebirge

Bis heute ist nicht geklärt, was das Stierhaupt auf dem Felsen am Gipfel des Ochsenkopfes, dem zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges, wirklich bedeutet. War es ein Symbol für den slawischen Gott Radegast, dem man in diesem Gebiet Opfer darbrachte? Oder stellt es ein alchemistisches Markierungszeichen (Walenzeichen) für mittelalterliche Schatzsucher aus Italien dar? Sicher ist nur, dass sich der Name des Berges, der früher hoher Fichtelberg hieß, von diesem Symbol ableitet. Der Name „Ochsenkopf“ wurde erstmals im Jahr 1495 in Bergwerksakten genannt, als Lorenz von Ploben aus Nürnberg das Bergwerk auf dem Fichtelberg „bei dem Ochsenkopf“ als Lehen erhielt.
Dieser mystische, in Fels gemeißelte Stierkopf hat mich inspiriert Taler aus italienischem Muranoglas am Brenner zu formen, die Gestein imitieren und in die ich dieses Symbol des “Ochsenkopfes” eingeprägt habe. Den Stierkopf – ein Schutzzeichen für Stärke, Kraft und Ausdauer – kann man somit fühlen, wenn man über die Oberfläche des Medaillons streicht.