Mein Weg zum Glas

05

Zwei Leidenschaften haben mich von frühester Kindheit bis heute durchs Leben begleitet: zum einen die Liebe zu Büchern und zum anderen die Begeisterung für Kunst und Kunsthandwerk.

Durch mein Studium der Literaturwissenschaft und Buch- und Bibliothekskunde habe ich die eine Leidenschaft befriedigt – um die andere Sucht zu stillen habe ich Aquarelle und Pastelle gemalt, Bleistift- und Kohlezeichnungen angefertigt, gefilzt, genäht, gestrickt, gehäkelt, Goldschmiede- und Töpferkurse besucht, Seidenmalerei ausgeübt, Holz und Stein bearbeitet, Perlenarmbänder gewebt und wenn ich noch etwas überlege, fällt mir sicher noch mehr ein 😉

Im Januar 2003 hat mein Mann im Internet geschmökert und ist durch Zufall auf des Buch „Glasperlen“ von Cindy Jenkins gestoßen, in dem die Grundlagen der Glasperlenherstellung erklärt werden. Da er meine Leidenschaft für Glasprodukte aus Murano kennt, hat er mir damals das Buch gezeigt und es bestellt. Und mir war sofort klar: Glasperlen herstellen ist genau das, was ich unbedingt können will! Es ist genau das Handwerk, nach dem ich schon immer gesucht habe!

In der nächsten Zeit habe ich Schritt für Schritt meine Werkstatt eingerichtet und aufgebaut. Zum Glück hat mich mein Mann voller Begeisterung unterstützt, denn er hat – im Gegensatz zu mir – keine Hemmungen, wenn es um den Umgang mit Gas und Strom geht, und auch für Lüftungssysteme und andere technische Dinge kann er sich viel mehr begeistern als ich.

Anhand von Lehrbüchern und durch das Besuchen von Kursen bei verschiedenen Glaskünstlern habe ich das Glasperlenwickeln erlernt. Ich verbringe täglich viel Zeit in meinem kleinen „Glasreich“ und erfreue mich an den vielen verschiedenen Glassorten und -farben, die es gibt, an deren unterschiedlichen Reaktionen miteinander, am Leuchten des Materials und an den unendlichen Möglichkeiten und Herausforderungen, die es bietet. Bis heute hat das Perlenwickeln für mich nichts von seiner Faszination verloren, sondern es zieht mich täglich in seinen Bann und verzaubert mich immer wieder aufs Neue.

Meine Glasperlen und -figuren sind alle von mir in liebevoller Handarbeit hergestellt. Eine ruhige Hand, Geduld und Gefühl für Farbe und Form sind dafür unerlässlich. Ich verwende hauptsächlich italienisches Moretti-Glas aus Murano, das für die Brillanz seiner Farben bekannt ist, aber auch solides Lauscher Glas aus dem Thüringer Wald, tschechisches Ornella-Glas und CIM-Glas aus China, von dem es ständig neue Farbvarianten auf dem Markt gibt. Meine Perlenunikate verarbeite ich meist zu individuellen Schmuckstücken und in letzter Zeit auch zu kleinen „Glaswelten“, wie z.B. den „Glückswiesen“, die von Gräsern, bunten Blüten und niedlichen Tieren aus Glas bevölkert werden.